PAUKENSCHLAG Festival

Am Weltkindertag 2020 veranstalteten der Verein Musik Macht Stark e.V. in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Kindermusik.de und dem Kinderwald Hannover das Paukenschlag-Festival, das auch unter dem Namen Kinder-Woodstock durch die Medien ging.

Alle Fotos sind von Robby Ballhause.

Das Netzwerk Kindermusik.de hatte bundesweit zu einer Reihe von Konzerten und Festivals eingeladen, um sowohl auf das Recht der Kinder auf kulturelle Teilhabe – auch in Zeiten von Corona -, als auch auf die Situation der freiberuflichen KindermusikerInnen aufmerksam zu machen. Musik Macht Stark e.V. übernahm die Trägerschaft für die Hauptveranstaltung der Konzertreihe in Hannover.

Preisgekrönte KünstlerInnen aus ganz Deutschland waren dabei: (Von Links) Beate Lambert aus Marburg, Ferri (Georg Feils) aus Frankfurt, Lieselotte Quetschkommode (Astrid Hauke) aus Bielefeld, Suli Puschban aus Berlin, Mathias „Matjes“ Lück aus Burgdorf und Unmada Manfred Kindel aus Hannover.

Für das Festival wurde kein Eintritt verlangt, die Familien mussten sich im Vorhinein anmelden und ein Team von engagierten Ehrenamtlichen aus dem Umfeld des Kinderwalds Hannover übernahmen die Aufgabe für die Einhaltung des mit dem Gesundheitsamt der Region Hannover abgestimmten Hygienekonzepts zu sorgen. Musik Macht Stark e.V. übernahm als Träger des Festivals die Aufgabe die Finanzierung des Festivals durch Spenden zu gewährleisten. Dabei wurden die 180 BesucherInnen bereits im Vorfeld über die Social-Media-Kanäle der KünstlerInnen und per E-Mail zum Spenden eingeladen. Die große Spendenbereitschaft vor und nach der Veranstaltung, hat uns sehr gefreut. Am Ende der Veranstaltung wurde sogar ein richtiger Sterntaler gefunden, der in unserem Sparschwein landete.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die SpenderInnen, die dieses schöne Festival ermöglicht haben. Vielen Dank!

Vielen Dank an Unmada Manfred Kindel, der den Löwenanteil der Organisation dieses Festivals gestemmt hat. Vielen Dank, an die KünstlerInnen, die MusikerInnen, die ehrenamtlichen Helfer, den Kinderschutzbund Ortsgruppe Hannover und den Landesverband Niedersachsen e.V. DKSB, an die Eltern und Kinder des Kinderwaldchors, an alle die mit Vereinsarbeit solche Aktionen möglich machen, an den Förderverein Kinderwald Hannover, das Netzwerk Kindermusik.de und nicht zuletzt, an alle BesucherInnen.