Aktionsprogramm: Unser Kreis, der sei offen

Die Welt ist im Aufruhr. Krieg vor der Haustür, Armut, spürbare Auswirkungen der Klimakrise, Flucht und Trauma, eine lebensfeindliche Pandemie. All das erleben Kinder mehr oder weniger intensiv und kommen so in Kindertagestätten und Schulen, die längst ihre Belastungsgrenze erreicht haben. Es ist dringend notwendig, dass vor allem die Kinder, aber auch die Kita-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Schulbegleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen entlastet werden.

Wer heute in die Einrichtungen von Kindern geht, wird feststellen, dass infolge der Pandemie oft nicht mehr gesungen oder getanzt wird. Das verstärkt ein Klima der Ohnmacht und Angst in den Einrichtungen. Rückzug und Isolation verstärken und manifestieren erlittene Traumata und das nicht nur bei geflüchteten Kindern. Deren Innenwelt ist auch gut behüteten, mitfühlenden Kindern am Nachbartisch zugänglich und natürlich entstehen Konflikte, deren Ursache die Folge von Erfahrungen der Ohnmacht ist. So ergreift diese Ohnmacht auch mehr und mehr die Erwachsenen, die eigentlich für die Kinder da sind, sich aber immer öfter hilflos fühlen.
Musik hat die Kraft, auseinanderlaufende Prozesse zu einen, Sprachwirrwarr zu überwinden, Gemeinschaftserfahrungen zu ermöglichen, Freude und Lachen zu verbreiten.
Wir kennen die Kraft des Singens, Tanzens und Trommelns und ihre heilende Wirkung auf
Körper, Seele und Geist. Wir, das sind Musiker*innen, Pädagog*innen, Liedermacher*innen,
Kulturschaffende für Kinder, die mit dem gemeinnützigen Verein MUSIK MACHT STARK e.V. und dem aktuellen Aktionsprogramm UNSER KREIS, DER SEI OFFEN verstärkt musikpädagogische Projekte und Materialien zur Entlastung von Kitas und Schulen anbieten. Mit dabei sind neben Künstler*innen und Pädagog*innen mit langjähriger Erfahrung geflüchtete Musiker*innen, die neben ihrer Muttersprache auch Deutsch oder Englisch sprechen. Auch sie wollen wir mit dem Aktionsprogramm  mit fachlicher und persönlicher Begleitung unterstützen.

Wer unsere Arbeit aktiv als Musiker*in, mit Fremdsprachenkenntnissen oder bei der Erstellung von musikpädagogischen Materialien mittragen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr über Spenden auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Hannover mit dem Stichwort: „Spende Projektförderung UNSER KREIS“.

Kontoinhaber: Musik macht stark e.V.
IBAN: DE1125050180910387680,
BIC: SPKHDE2HXXX

Mehr Informationen gibt es gerne bei Unmada Manfred Kindel, Tel. 0178 459 5212, E-Mail: unmada@t-online.de